Heimsingen für alle

14:30 Uhr | Ort: Stäfa, AZ Lanzeln und AZ Wiesengrund

Einer langjährigen Tradition folgend überreichte die Kantorei alten und pflegebedürtigen Menschen einen Strauss mit Volkliedern. Wie bei früheren Anlässen dieser Art wählten wir das Liedgut so aus, dass das Publikum bei einzelnen Liedern auch mitsingen konnte.

Erste Station war dabei das Alters- und Pflegeheim Wiesengrund in Stäfa, wo sich der Chor um 14.30 Uhr formierte und von der Heimleitung begrüsst wurde.

Nach dem Wiesengrund wechselte die Kantorei ins Alterszentrum Lanzeln in Stäfa und stellte sich dort um 16.00 Uhr erneut auf.

Für beide Alterszentren wählte die Kantorei verschiedene Volksliedern aus ihrem Repertoire:

• "In einem kühlen Grunde" / Text: Joseph von Eichendorf (1812), Melodie: J.L. Friedrich Glück (1814), Satz: Friedrich Silcher (1826)
  • "Ich gehe über Berg und Tal" (aus einem alten hallischen Jahreslaufspiel) / Melodie: aus Erks Liederhort, Satz: Edwin Nievergelt
  • "Du fragsch mi wer i bi" (Volkslied aus dem Berner Oberland)
  • "Tanzen und Springen" (Gagliarda) / Hans Leo Hassler (1554-1612)
  • "Drei schöne Dinge fein" / Daniel Friderici (1584-1638)
  • "Die Primel" (Frühlingslied / Nikolaus Lehnau, Satz: Felix Mendelssohn)
  • "Abschied vom Walde" / Felix Mendelssohn (1809-1847, aus op. 9)
  • "Dis moi beau printemps" (Kanon für 4 Stimmen) / Orlando di Lasso (1530-1594), Text: J.P. van Eller
  • "Immer wenn es regnet" / Text und Melodie: Sepp Röthlin, Satz: Hans Rudolf Willisegger
  • "Hab oft im Kreise der Lieben" / Text: Adalbert von Chamisso (1829), Melodie: volkstümlich 19. Jh., Satz: Emil Heer (1991)
  • "Luegid vo Bärge ond Tal" / Text: J.A. Henne (*1798), Musik: F. Huber (*1791)